Junker Unternehmensberatung - Organisationsentwicklung Beratung Schulung Coaching Junker Unternehmensberatung - die Firma
Peter Junker - der Inhaber
Junker Unternehmensberatung - das Angebot
Junker Unternehmensberatung - die Adresse

Der Inhaber

Peter Junker
Unternehmensberater
Dozent Fachhochschule
Dozent Business School KV Zürich

Peter Junker absolvierte eine dreijährige kaufmännische Grundausbildung und später berufsbegleitend die zweijährige Führungsschule des KV Zürich. Auf dem 2. Bildungsweg liess er sich zum Sozialpädagogen und später zum Psychologen ausbilden. In seiner beruflichen Tätigkeit war er sowohl in Nonprofit-Organisationen als auch in der Privatwirtschaft tätig, wo er während 14 Jahren als Personal- und Ausbildungsleiter wirkte. Vor der Aufnahme seiner selbstständigen Erwerbstätigkeit war er zuletzt als Personaldirektor und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung von Welti-Furrer tätig.

Er war 14 Jahre lang als Dozent im Managementbereich an einer Hochschule engagiert. Die Fächer Unternehmens- und Leitbildentwicklung, Konfliktmanagement, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement (TQM, EFQM) und Projektmanagement gehören zu seinen Spezialgebieten.

An der Business School des KV Zürich war er Dozent des Lehrgangs Human Resources Manager sowie auch langjähriger KV-Prüfungsexperte an der LAP im Fach Muttersprache Deutsch.

Peter Junker hat 2005 zusammen mit Bertrand Piccard NOMA-HILFE-SCHWEIZ gegründet und setzt sich vehement für die Ausrottung der Kinderkrankheit Noma ein. Er war bis 2020 Präsident des Vereins NOMA-HILFE-SCHWEIZ: www.noma-hilfe.ch. Seit 2022 ist er Ehrenpräsident des Vereins.

In der Auseinandersetzung zwischen der Gemeinde Herrliberg und Christian Spleiss vor Bundesgericht hat Peter Junker sich ausserordentlich engagiert und ist in der Folge 2018 zum "Herrliberger des Jahres" ernannt worden.